2023-10-04 Rapid-Presse
 
 
2023-10-04

Laola1

ÖFB-Cup-Spielplan steht: Termin für Grazer Derby fixiert: Die Spieltermine für die kommende Runde des UNIQA ÖFB-Cups stehen fest. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf dem Grazer-Derby zwischen dem GAK und Sturm Graz. Dieses findet am Donnerstag, 2. November, statt (20:30 Uhr/LIVE auf ORF 1). Ebenfalls LIVE im ORF1 ausgetragen wird die Cup-Begegnung zwischen Amstetten und dem SK Rapid am Mittwoch, den 1. November (20:30 Uhr). Die Partien Austria Wien gegen Austria Klagenfurt, KSV gegen LASK und TSV Hartberg gegen Red Bull Salzburg finden alle am Mittwoch, den 1. November (18:00 Uhr) statt. ORF1 wird die drei Begegnungen in einer Konferenz übertragen. Alle Termine im Überblick: (11:40)

Laola1

Was Schöttel an Rangnick schätzt und wo der ÖFB schwächelt: Sie sind zwei Urgesteine des Wiener Fußballs. Peter Schöttel (56) hat zwischen 1986 und 2002 über 450 Spiele ausschließlich für den SK Rapid bestritten, Andy Ogris (58) ist eine Ikone der Austria. Beide haben je 63 Länderspiele für Österreich zu Buche stehen, gemeinsam war das Duo bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien im Einsatz. Vor Schöttels erstem Länderspieleinsatz 1988 an der Côte d'Azur spielte Ogris eine nicht unwichtige Rolle. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - gibt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel dazu eine herrliche Anekdote über sein Teamdebüt zum besten.  Was Schöttel zur Nachwuchsmeisterschaft ohne Tabellen und zur Rasenproblematik der letzten Wochen bei Sturm Graz, dem LASK und rund um das Nationalteam zu sagen hat, warum er den Bau des ÖFB-Kompetenzzentrums herbeisehnt und wie er die Teamchef-Ära von Franco Foda mit jener von Ralf Rangnick vergleicht, erklärt er ausführlich am LAOLA1-Stammtisch (im VIDEO und Podcast). (17:08)

Österreich

Rapid: Test-Hit gegen Vienna: Am Samstag gastiert der SK Rapid noch im Ländle bei Schlusslicht Austria Lustenau, ehe es in die Länderspielpause geht. Da ist noch ein Test-Schmankerl geplant. Nach der mageren 0:0-Ausbeute beim Derby gegen die dezimierte Austria, müssen die Hütteldorfer am Samstag ín Lustenau ihr Offensivfeuerwerk zünden. Dafür könnte Torjäger Guido Burgstaller vor der Länderspielpause wieder zum Einsatz kommen.... Weiterlesen (12:02)

sportreport.biz

SK Rapid: Testspiel in der Länderspielpause in Klosterneuburg: © Sportreport Nach dem Liga-Auswärtsspiel in Lustenau am kommenden Samstag geht es für den SK Rapid in die nächste Länderspielpause. Dabei steht auch ein Testspiel am Programm, welches am 12. Oktober 2023 in Klosterneuburg ausgetragen wird. Der Gegner ist Zweitligist First Vienna FC 1894, Anpfiff ist um 17:30 Uhr – das Testspiel wird präsentiert von Blitzblank! Es gibt keinen Ticketvorverkauf, der Eintritt ist vor Ort gegen eine freie Spende möglich. Die Eckdaten des Testspiels First Vienna FC – SK Rapid […] Der Beitrag SK Rapid: Testspiel in der Länderspielpause in Klosterneuburg erschien zuerst auf Sportreport . (12:45)

2023-10-03

abseits.at

Derbyanalyse: Die zwei Phasen eines kuriosen Duells der Stadtrivalen: Das 0:0 im Wiener Derby brachte keiner Mannschaft so richtig etwas. Der gefühlte Gewinner war allerdings der FK Austria Wien. Mit zwei Mann weniger konnte man die Hütteldorfer 40 Minuten lang vom eigenen Tor fernhalten, ließ kaum Chancen der Grün-Weißen zu und stürzte Rapid damit in eine prekäre Situation. Wie... (11:01)

Krone

Wiener Derby: Schiris geben Fehlentscheidung zu!: Auch beim 341. Wiener Derby zwischen der Austria und Rapid (0:0) stand das Schiedsrichter-Team rund um Alexander Harkam mit ihren teils strittigen Entscheidungen im Mittelpunkt. Nun gab’s die (Video-)Auflösung zu einer Szene und das Bekenntnis zu einer Fehlentscheidung. (15:14)

Krone

„Als Austria muss man kleinere Brötchen backen“: Das 341. Wiener Derby war am vergangenen Sonntag weder von der Austria noch von Rapid eine Offenbarung. Das torlose 0:0 hilft beiden Teams nicht wirklich aus der Patsche, beide Traditionsklubs stehen derzeit in der unteren Tabellenhälfte. Im Duell sprechen Ernst Baumeister und Paul Scharner über die möglichen Ursachen. Baumeister sieht bei den Violetten nicht viel Unterschied zum Vorjahr, nur der Knipser fehlt vorne. „Als Austria muss man kleinere Brötchen backen“, legt sich der 66-Jährige fest. (15:32)

Laola1

VAR bestätigt: Auch Rapidler hätte im Derby Rot sehen müssen: Maximilian Hofmann wurde am Wochenende im 341. Wiener Derby zu Unrecht nicht des Feldes verwiesen. "VAR Österreich" bestätigt dies im wöchentlichen Rückblick. Das Rapid-Urgestein brachte Dominik Fitz in der 65. Spielminute zu Fall, Schiedsrichter Alexander Harkam zeigte dem Verteidiger zum Entsetzen der Austria-Spieler und -Trainerbank nur die Gelbe Karte. Fitz war schon nach dem Derby aufgebracht: "Ich habe den Ball weggespitzelt. Dann hat er mich voll erwischt. Nicht böse sein. Der springt da halbhoch, ich sag da gar nichts dazu. Das ist für mich ein Wahnsinn." Hofmann brachte Fitz "auf rücksichtslose Weise" zu Fall (18:41)

Laola1

Baidoo und andere Außenverteidiger-Gedanken: Im September war Samson Baidoo schon recht knapp dran an einer Nominierung für das A-Team. Damals bekam der Rapidler Leopold Querfeld den Vorzug. Diesmal darf der Salzburg-Kicker bei Teamchef Ralf Rangnick vorspielen, der ihn für den kommenden Lehrgang nominiert hat. "Er ist ein Stück weit unbekümmert und hat für seine Größe eine gute Kombination aus Schnelligkeit und Beweglichkeit. Außerdem verfügt er über eine gute Positionstechnik im Aufbauspiel", erläutert der ÖFB-Chefcoach. Eine Option auf rechts? Rangnick denkt zudem laut darüber nach, ob nicht auch der gebürtige Grazer angesichts der Rechtsverteidiger-Knappheit aushelfen könnte. "Vielleicht als Debütant nicht unbedingt gleich von Beginn an, aber zumindest im Laufe des Spiels ist er einer, dem ich theoretisch zutraue, auch mal als rechter Verteidiger zum Zug zu kommen. Das ist bei Leo Querfeld eher nicht der Fall", so der 65-Jährige. (14:00)