2023-10-06-07 Rapid-Presse
 
 
2023-10-07

abseits.at

Rapid-Fans: „Ein Schicksalsspiel in der Nähe von Vaduz…“: Der SK Rapid reist mit einem bitteren 0:0-Unentschieden im Derby ins Ländle. Die Grün-Weißen konnten nach zwei Ausschlüssen bei den Veilchen ihre numerische Überlegenheit nicht nutzen und versäumten es nach elf sieglosen Duellen gegen den Erzrivalen einen Dreier einzufahren. Damit steht man in Vorarlberg schon unter großem Druck, denn viele... (05:50)

abseits.at

Austria-Fans: „Brauchen gleiche Energie wie im Derby“: Die Wiener Austria wartet seit dem 2. Spieltag auf einen Sieg, konnte aber in der vergangenen Runde dennoch Selbstvertrauen tanken. Die Veilchen eroberten zu neunt einen Punkt gegen elf Rapidler und hoffen nun, dass diese Mentalitätsleistung Auftrieb für die kommenden Aufgaben gibt. Wir wollen uns ansehen was sich die Fans... (07:50)

DerStandard

Rapid um Ende der Negativserie, Austria um ersten Heimsieg bemüht: Grün-Weiß vor Duell beim Schlusslicht fünf Ligaspiele sieglos. Violett benötigt gegen Blau-Weiß Linz dringend einen Dreier. Hartberg vs. WSG (04:00)

Krone

„Darf nicht reinfallen“: Barisic-Appell an Schiris: Der letzte Auftritt Rapids in Lustenau war im Oktober 2022 nichts für schwache Nerven: Zweimal egalisierten die Grün-Weißen in der Nachspielzeit einen Rückstand - den 3:3-Endstand fixierte Bernhard Zimmermann in der 100. Minute. Auf einen packenden Fight ist Zoran Barisic auch am Samstag eingestellt. (08:30)

Krone

LIVE ab 17 Uhr: Austria Lustenau gegen SK Rapid: 10. Runde in Österreichs Bundesliga: Der SC Austria Lustenau muss gegen den SK Rapid ran. Wir berichten live (siehe unten).  (02:38)

Kurier

Vor dem Krisenduell: Anspannung bei Rapid, Vertrauen in den Weg: Obwohl Rapid in einer speziellen Tabelle Zweiter wäre, geht es in Lustenau um den ersten Sieg seit sieben Wochen. Im Oktober soll die Wende gelingen. (03:00)

Laola1

Bundesliga heute: Austria Wien - Blau-Weiß Linz: In der 10. Runde der Admiral Bundesliga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Austria Wien und Blau-Weiß Linz (ab 17:00 im LIVE-Ticker >>>). Die "Veilchen" stehen dabei bereits massiv unter Druck. Nach neun Runden schauten gerade einmal sechs Punkte und Zwischenrang zehn heraus. Zuletzt konnten die "Veilchen" im Heim-Derby gegen Rapid trotz zweifacher Unterzahl immerhin ein 0:0-Remis retten. Gegen den Aufsteiger sind drei Punkte fast schon Pflicht, auf die oberen Play-Offs fehlen aktuell satte sieben Punkte. Das Unterfangen dürfte gegen die Stahlstädter nicht einfach werden, diese präsentierten sich zuletzt gut in Form und sind seit vier Bundesliga-Partien ohne Niederlage, unter anderem feierte man vor zwei Wochen einen Überraschungssieg bei Serienmeister Salzburg. Mit neun Punkten und Platz neun war man bisher in der heimischen Liga erfolgreicher als die "Veilchen". (08:43)

Laola1

Bundesliga heute: Austria Lustenau - SK Rapid: In der 10. Runde der Admiral Bundesliga geht es für den SK Rapid auswärts zu Austria Lustenau (ab 17:00 im LIVE-Ticker >>>). Die Hütteldorfer sind dabei unter Zugzwang wieder einen vollen Erfolg einzufahren. In den letzten fünf Bundesliga-Partien konnten die "Grün-Weißen" keinen Sieg verbuchen. Zuletzt reichte es im Wiener Derby trotz fast 40-minütiger doppelter Überzahl nur zu einem 0:0. Rapid ist aktuell mit elf Punkten auf dem achten Platz. Die Lustenauer hingegen konnten in der laufenden Saison noch nie über drei Zähler jubeln. Mit zwei Punkten aus neun Partien ist man als einziges siegloses Team am Tabellenende. (13:42)

2023-10-06

Krone

Zoran Barisic nach Derby: „Habe mich gegeißelt“: Barisic litt lange unter dem 0:0 gegen die Wiener Austria. Trotz der vernichtenden Statistik gibt es keine Trainerdiskussion bei Rapid. Burgstaller fehlt indes auch gegen Lustenau. (07:18)

Krone

Hans Krankl singt Loblied auf seine Schwiegersöhne: Am 21. Oktober tritt Jahrhundert-Rapidler und „Goleador“ Hans Krankl unter seinem Künstlernamen Johann K. mit der Coverband Monti Beton im Kulturzentrum Eisenstadt auf. Auf gewisse Weise ist es ein Heimspiel. Warum das so ist und weshalb er gerne als TV-Polizist durchstarten würde, lesen Sie hier. (07:40)

Laola1

Marco Kasper von Detroit Red Wings in die AHL geschickt: Der zweite Auftritt von Marco Kasper in der NHL muss wohl noch etwas auf sich warten lassen. Der österreichische Center, der von den Detroit Red Wings im Jahr 2022 an achter Position gedraftet wurde, wird für die kommende Spielzeit vorerst zu den Grand Rapids Griffins in die American Hockey League geschickt. In der abgelaufenen Saison wurde Kasper noch zu seinem vorherigen Verein, Rögle BK, zurück verliehen. Nun läuft der Innsbrucker also zum ersten Mal in der zweithöchsten nordamerikanischen Eishockeyliga auf. (22:32)

Laola1

RLO: Kremser SC verliert nach Niederlage die Tabellenführung: Der 11. Spieltag ist für den Kremser SC in mehrfacher Hinsicht zum Vergessen. Einerseits verliert man auswärts beim SCU Ardagger mit 0:2, zum anderen kostet diese Niederlage die Tabellenführung. Spreitzer (30.) stellt nach einer halben Stunde überraschend auf 1:0. Im zweiten Spielabschnitt ist es schließlich Schmerleib, der den Endstand zum 2:0 besorgt (67.). Damit rutscht der Kremser SC auf Rang vier ab, auch weil alle Verfolger ihre Partien gewinnen. Blitzstart durch Hosiner zwecklos gegen Donaufeld Der neue Tabellenführer heißt nun SR Donaufeld Wien. Gegen die Young Violets gewinnt man mit 4:1, dabei wird Donaufeld zu Beginn auf dem falschen Fuß erwischt.  Mit der ersten Offensivaktion erzielt Philipp Hosiner das 1:0 (1.). Der Schock sitzt bei Donaufeld aber nicht tief, Lukas Schöfl gleicht prompt aus (8.). In der zweiten Halbzeit schießen Ekinci (51.), Wolf (73.) und Holzer (78.) die Gäste zum Sieg. Rapid II und Traiskirchen ziehen nach Während die Amateurauswahl Austrias mit einer Niederlage hadert, macht es Rapid II besser. Daheim fertigen die Hütteldorfer den Wiener Sport-Club mit 4:0 ab. Schon in Halbzeit eins stellen Zivkovic (15.) und Vincze (25.) die Weichen auf Sieg. Danach schnürt Vincze seinen Doppelpack (58.). Dursun macht mit dem Treffer zum 4:0 den Deckel drauf (64.). In der Tabelle schiebt sich Rapid damit auf Rang zwei vor. Auch Traiskirchen gestaltet den zehnten Spieltag erfolgreich. Gegen den SV Oberwart gewinnt man mit 3:1. Punktegleich mit Rapid II (22 Punkte) liegt Traiskirchen auf dem dritten Platz. (23:13)

Laola1

Rapid will gegen Lustenau Negativserie beenden: Rapid reist mit der Hypothek von fünf sieglosen Fußball-Bundesligaspielen zur Auswärtspartie am Samstag (17.00 Uhr/LIVE-Ticker) gegen Austria Lustenau. Zudem fühlte sich das jüngste 0:0 im Derby gegen die Austria angesichts der langen Überzahl wie eine Niederlage an. Nun soll gegen das Schlusslicht, das nach neun Runden bei zwei Punkten hält und alle bisherigen fünf Heimpartien verloren hat, die Trendwende gelingen. Rapid will Derby-Enttäuschung abhaken "Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir wissen, in welcher Situation wir sind", betonte Zoran Barisic, der Trainer des Tabellenachten. "Wir fahren hin mit der Einstellung, unbedingt gewinnen zu wollen." Die Derby-Enttäuschung müsse man abhaken. "Es ist wichtig, nicht den Glauben an sich zu verlieren und selbstbewusst zu bleiben", erklärte Barisic. (14:18)

Österreich

Rapid kämpft ohne Burgi gegen Negativserie: Rapid reist mit der Hypothek von fünf sieglosen Fußball-Bundesligaspielen und weiterhin ohne Torjäger Guido Burgstaller zur Auswärtspartie am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) nach Lustenau.  Das jüngste 0:0 im Derby gegen die Austria fühlte sich angesichts der langen Überzahl wie eine Niederlage an. Am Samstag ( ab 16.30 Uhr, live im sport24-Liveticker )  soll nun gegen das Schlusslicht aus dem Ländle... Weiterlesen (13:29)

Plinden

Riesiger Derby-Ärger bei Vienna: Zum dritten Mal 2:0 verspielt!: „Nur“ 2600 Zuschauer beim Wiener Zweitligaderby zwischen der Vienna und dem FAC auf der Hohen Warte. Zu ihnen gehörten ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer, Generalsekretär Bernhard Neuhold, Wiens Sportstadtrat Peter Hacker, Schiedsrichterchef Viktor Kassai und Austrias Mittelfeldspieler Matthias Braunöder. Sie sahen anders als Sonntag zuvor die 15.200 bei Austria gegen Rapid Tore und dazu einige Chan... Weiterlesen (23:47)

Plinden

Gegen Blau Weiß Linz muss Austrias Siegesserie beginnen, sonst . . .: Noch kein Heimsieg der Wiener Austria in den bisherigen neun Runden, aber dennoch sind über 11.000 Karten für den nächsten Anlauf dazu, am Samstag gegen Aufsteiger und Salzburg-Bezwinger Blau Weiß Linz verkauft. Trainer Michael Wimmer behauptete zwar, mehr Druck als vor dem Derby gegen Rapid am letzten Sonntag könne nicht sein, aber es ist bleibt […] Der Beitrag Gegen Blau Weiß Linz muss Austrias ... Weiterlesen (17:22)

Rapid-Youtube

Stimmen vor dem Spiel gegen Lustenau(12:20)

SN

Rapid kämpft in Lustenau um das Ende der Negativserie: Rapid reist mit der Hypothek von fünf sieglosen Fußball-Bundesligaspielen zur Auswärtspartie am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) gegen Austria Lustenau. Zudem fühlte sich das jüngste 0:0 im Derby gegen die Austria angesichts der langen Überzahl wie eine Niederlage an. Nun soll gegen das Schlusslicht, das nach neun Runden bei zwei Punkten hält und alle bisherigen fünf Heimpartien verloren hat, die Trendwende gelingen. (13:28)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-342: Nikolas Sattlberger im Interview; Anekdote Jan Vennegoor of Hesselink (Andy Marek); Patrick Solböck und sein Rapidstock (Jakob Solböck) (19:15)

Weltfußball

Rapid kämpft um das Ende der Negativserie: Rapid reist mit der Hypothek von fünf sieglosen Bundesligaspielen zur Auswärtspartie am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) gegen Austria Lustenau. (11:41)

2023-10-05

Krone

„… dann bin ich in Steinhof, Pavillon 11, Tür 7!“: Auch am 4. Tag nach dem enttäuschenden 0:0 im Wiener Derby ist der Frust beim SK Rapid noch immer spürbar! „Es hat ein paar Tage gedauert, unsere Köpfe freizubekommen, […] das zu verarbeiten“, meinte Zoran Barišić über die Nullnummer gegen einen nominell zweifach geschwächten Gegner. Um sich nicht zusätzlich zu belasten, verzichtet der Rapid-Trainer schon lange auf den Konsum von sozialen und klassischen Medien. “Wenn ich mir das auch noch reinziehe, dann bin ich in Steinhof, Pavillon 11, Tür Nummer 7 …“  (16:55)

Kurier

Rapide Derby-Aufarbeitung: Barisic war getroffen, Hofmann erbost: Warum Rapid-Trainer Barisic nach dem peinlichen 0:0 nicht außer Haus gegangen ist, sich beim Schiedsrichter-Treffen beschwert hat und in Lustenau umstellen wird. (14:23)

Kurier

Derby-Aufarbeitung bei Rapid: Schmerzen bei Barisic, Hofmann erbost: Warum Rapid-Trainer Barisic nach dem peinlichen 0:0 nicht außer Haus gegangen ist, sich beim Schiedsrichter-Treffen beschwert hat und in Lustenau umstellen wird. (14:23)

NÖN

Testspiel - Rapid und Vienna testen in Klosterneuburg: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (16:31)

Plinden

Weiter ohne Burgstaller: Auch mit seinen Toren konnte Rapid Lustenau nicht besiegen: Ein, zwei Tage brauchte Rapids Trainer Zoran Barisic (Bild),  um nach der Derby-Enttäuschung wieder in die Spur zu finden. Da ging er lieber nicht in die Öffentlichkeit, blieb daheim. Alle Fehler, die in den 41 Minuten mit zwei Mann mehr begangen wurden und die verhinderten, dass endlich wieder ein Sieg in Derby gelang, wurden intern […] Der Beitrag Weiter ohne Burgstaller: Auch mit seinen Toren k... Weiterlesen (19:51)

Weltfußball

Rapid auch gegen Lustenau ohne Burgstaller: Rapid muss auch im Bundesligaspiel am Samstag auswärts gegen Austria Lustenau auf Guido Burgstaller verzichten. (14:03)

2023-10-04

Brucki

Superjuden – Jüdische Identität im Fußballstadion: Superjuden Jüdische Identität im Fußballstadion Jüdisches Museum Wien Sonderausstellung 12.7.2023 – 14.1.2024 Jüdische Geschichte und Fankultur in Wien, von Vienna und Wiener Austria , sowie FC Bayern München , dem AFC Ajax und Tottenham Hotspur FC ist das Thema einer Sonderausstellung des Jüdischen Museum Wien. „Was macht einen Fußballklub zu einem ,jüdischen Klub‘? Ehemalige jüdische Akteur:inne... Weiterlesen (15:00)