2023-10-20 Rapid-Presse
 
 
2023-10-20

Kicker

Pacult im Interview: "Rapid müsste man eigentlich über uns stellen": Peter Pacult gastiert mit Austria Klagenfurt am Sonntag bei Rapid Wien. Vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub spricht der 63-Jährige über Österreichs Teamchef Ralf Rangnick, den Kampf um die Meistergruppe und ein mögliches Cup-Endspiel in "seinem" Heimstadion. (06:00)

Kurier

Trainer Peter Pacult: "Das kann nicht der Anspruch von Rapid sein": Am Sonntag kehrt der Klagenfurt-Trainer nach Hütteldorf zurück. Peter Pacult über Rapid, Kadergrößen und seine Flexibilität in Systemfragen. (03:00)

Kurier

Barisic: "Echt leiwand - so wie diese Rapid-Mannschaft halt ist": Aus einem kultigen Team-Comeback wurde eine erfolgreiche Spendenaktion. Rapid-Trainer Zoran Barisic und Kapitän Guido Burgstaller sind begeistert. (13:06)

Laola1

Rapid will bei Burgstaller-Comeback "Serie starten": Angeführt von Rückkehrer Guido Burgstaller will Rapid in der Fußball-Bundesliga in der Erfolgsspur bleiben. Die Hütteldorfer empfangen am Sonntag (ab 17 Uhr im LIVE-Ticker) in der 11. Runde mit Austria Klagenfurt einen Tabellennachbarn, die Kärntner sind derzeit Fünfter und liegen damit eine Position vor Grün-Weiß. "Ich hoffe, dass wir eine Serie starten können. Das wäre schön, und wir werden alles dafür geben", sagte Rapid-Kapitän Burgstaller, der sein Comeback in der Liga feiern wird. Burgstaller blickt auf "kuriose Woche" zurück Sieben Pflichtspiele verpasste der 34-jährige Kärntner seit Ende August nach muskulären Problemen bei den Adduktoren neben dem Schambein, nun ist die Lebensversicherung im Rapid-Sturm wieder einsatzbereit. Wenige Tage nachdem Burgstaller in Aserbaidschan ein ÖFB-Comeback der besonderen Sorte gefeiert hatte. "Es war eine kuriose Woche, es ist einiges passiert", erzählte der Torjäger. Ins Nationalteam wurde er spontan einberufen, sein Einsatz beim 1:0-Sieg dauerte aufgrund einer Gelb-Roten Karte in der Nachspielzeit nur zwölf Minuten und 20 Sekunden. Danach wurde "Kurzstaller", wie ihn die Social-Media-Abteilung des Clubs taufte, von seinen Rapid-Kollegen gebührend am Trainingsplatz empfangen - gekleidet in rot-weiß-roten Burgstaller-T-Shirts und begleitet von der Bundeshymne. "Eine sehr lustige Aktion, wir haben sehr viel darüber gelacht. Das hat alles wunderbar gepasst", sagte Burgstaller. Trainer Zoran Barisic ergänzte: "Beeindruckend und echt leiwand, so wie die Spieler auch sind." Die T-Shirts werden nun im Rahmen einer Charity-Aktion für den guten Zweck verkauft. "Das ist eine tolle Sache für alle", freute sich Burgstaller. (15:10)

Laola1

"Gute Energie": Austria will gegen WSG erneut jubeln: Die Wiener Austria will den Schwung in der Fußball-Bundesliga mitnehmen und nach der Länderspielpause den Blick wieder nach oben richten. Das hart erkämpfte 0:0 in doppelter Unterzahl im Derby gegen Rapid sowie der jüngste 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz geben in Wien-Favoriten wieder Grund zur Zuversicht. In der elften Runde sind bei der schwächelnden WSG Tirol am Sonntag (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) drei Punkte mit Blick auf die gewünschte Meistergruppen-Teilnahme fast Pflicht. (14:45)

Laola1

Greil: "Musste lernen, dass es mal unangenehm werden kann": Rapids bisherige Saison kennt einige Gewinner - und Verlierer. Patrick Greil muss wohl zur zweiten Kategorie gezählt werden. Der Salzburger verließ den SK Austria Klagenfurt letztes Jahr als absoluter Leistungsträger schon im Dunstkreis des ÖFB-Teams und als eine der heißesten Transferaktien, nicht nur innerhalb der Admiral Bundesliga. Momentan ist der 27-Jährige hinter starker Konkurrenz in Grün-Weiß aber nur mehr Ersatz, bestritt erst ein Bundesliga-Spiel von Beginn weg und stand zuletzt zweimal nicht im Kader. Vor Rapids Duell mit seinem Ex-Klub (Sonntag, ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) spricht der Mittelfeldspieler im LAOLA1-Interview über seine derzeitige Situation sowie seinen Umgang damit, die Auf und Abs der Ankunft bei Rapid und den beeindruckenden Status quo seines Ex-Klubs. (08:59)

Österreich

Herr Barisic, würden Sie Burgstaller mit zur EURO nehmen?: Barisic Burgi Wie groß die Sehnsucht nach Burgi war, sah man beim Video aus Hütteldorf, als die Rapid-Kollegen ihren Goalgetter nach dessen Team-Abstecher mit „Legende“-T-Shirts und Hymne begrüßten. Am Sonntag soll der Kärntner Guido Burgstaller Peter Pacults Klagenfurter aus dem Stadion schießen. Lesen Sie, wie Rapid-Coach Zoki Barisic darüber denkt. (06:25)

Österreich

Rapid setzt wieder auf 'Burgstaller-Power': Angeführt von Rückkehrer Guido Burgstaller will Rapid in der Erfolgsspur bleiben. Die Hütteldorfer empfangen am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) in der 11. Runde mit Austria Klagenfurt einen Tabellennachbarn, die Kärntner sind derzeit Fünfter und liegen damit eine Position vor Grün-Weiß.    "Ich hoffe, dass wir eine Serie starten können. Das wäre schön, und wir werden alles dafür geben", sagte Rapid-Kapitä... Weiterlesen (17:09)

Österreich

Austria will mit Sieg in Tirol nach oben schauen: Die Veilchen wollen den Schwung in der Bundesliga mitnehmen und nach der Länderspielpause den Blick wieder nach oben richten. In der elften Runde sind bei der schwächelnden WSG Tirol am Sonntag (14.30 Uhr) drei Punkte mit Blick auf die gewünschte Meistergruppen-Teilnahme fast Pflicht.   Das hart erkämpfte 0:0 in doppelter Unterzahl im Derby gegen Rapid sowie der jüngste 4:0-Heimsieg gegen Aufsteig... Weiterlesen (17:05)

Rapid-Youtube

Quick Statements vor dem Spiel gegen Klagenfurt(15:15)

Rapid-Youtube

Gemeinsam gegen Hass & Hetze: Die fairplay Aktionswochen 2023(15:00)

SN

Rapid setzt gegen Austria Klagenfurt wieder auf Burgstaller: Angeführt von Rückkehrer Guido Burgstaller will Rapid in der Fußball-Bundesliga in der Erfolgsspur bleiben. Die Hütteldorfer empfangen am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) in der 11. Runde mit Austria Klagenfurt einen Tabellennachbarn, die Kärntner sind derzeit Fünfter und liegen damit eine Position vor Grün-Weiß. "Ich hoffe, dass wir eine Serie starten können. Das wäre schön, und wir werden alles dafür geben", sagte Rapid-Kapitän Burgstaller, der sein Comeback in der Liga feiern wird. (14:55)

SN

Austria will mit Sieg bei WSG Tirol wieder nach oben schauen: Die Wiener Austria will den Schwung in der Fußball-Bundesliga mitnehmen und nach der Länderspielpause den Blick wieder nach oben richten. Das hart erkämpfte 0:0 in doppelter Unterzahl im Derby gegen Rapid sowie der jüngste 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz geben in Wien-Favoriten wieder Grund zur Zuversicht. In der elften Runde sind bei der schwächelnden WSG Tirol am Sonntag (14.30 Uhr) drei Punkte mit Blick auf die gewünschte Meistergruppen-Teilnahme fast Pflicht. (14:22)

Weltfußball

Burgstaller kehrt in Rapid-Kader zurück: Angeführt von Rückkehrer Guido Burgstaller will Rapid in der Bundesliga in der Erfolgsspur bleiben. (12:59)

2023-10-19

Laola1

Burgstallers gefeiertes ÖFB-Shirt zum Kauf freigegeben: Es war ein kurze, aber denkwürdige Rückkehr von Guido Burgstaller ins österreichische Nationalteam. Der Goalgetter des SK Rapid wurde im EM-Qualispiel gegen Aserbaidschan in der 82. Minute von Ralf Rangnick eingewechselt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sah Burgstaller seine erste Gelbe Karte, zwei Minuten später die zweite und flog folgerichtig exakt zwölf Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot vom Platz. Seine Rapid-Teamkollegen überlegten sich für seine Rückkehr auf den Trainingsplatz etwas ganz Besonderes. Mit einem T-Shirt, mit dem Foto des Platzverweises und der für einen Stürmer ungewöhnlichen Rückennummer drei, bekleidet, sang das gesamte Team des SK Rapid die österreichische Nationalhymne und begrüßte so Burgstaller zurück in Wien (Das Video>>>). Erlöse für den guten Zweck   (18:46)