2023-11-26 Rapid-Presse
 
 

2023-11-26

abseits.at

Die Kommentare der Rapid-Fans vor der Bundesliga-Premiere von Robert Klauß: Die Rapid-Fans warten gespannt auf das erste Spiel nach der Ära Zoran Barisic! Die Hütteldorfer empfangen den FC Blau-Weiß Linz und die Anhänger sind gespannt, ob man bereits die eine oder andere Änderung in der Mannschaft, sei es personell oder taktisch, sehen wird können. Wir fassen die Kommentare der Anhänger... (06:50)

abseits.at

Anekdote zum Sonntag (198) – Gute Nacht, Rapidler!: An Antoni Brzeżańczyk erinnern sich heute nur mehr die Altspatzen unter den Hardcore-Rapidfans: Der polnische Trainer werkte 1976/77 bei den Grün-Weißen und wurde am Saisonende Vizemeister. Im Jänner 1978 verließ der von den Kronen Zeitung-Lesern gewählte „Trainer des Jahres“ den Verein und heuerte bei der Admira an. Seine eigene Fußballkarriere... (10:50)

Bundesliga

Rapid bezwang Blau-Weiß Linz bei Klauß-Debüt mit 1:0: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (19:06)

DerStandard

Rapid gewinnt bei Trainer-Debüt von Klauß: Grüll erzielte das Goldtor für die Hütteldorfer gegen Blau-Weiß Linz. Rapid nun vor Austria und den Linzern Siebenter (17:59)

DerStandard

Austria im direkten Duell gegen WAC um Meistergruppen-Startplatz: "Veilchen" seit 795 Minuten ohne Gegentreffer. Klagenfurt peilt in Altach Rückkehr auf Siegerstraße an. Klauß-Debüt bei Rapid gegen BW Linz (06:00)

DiePresse

Rapids Glück und Austrias Pech: Rapid-Trainer Robert Klauß feiert mit dem 1:0 gegen Linz sein Debüt, Austria unterliegt WAC 0:1. Kein Wiener Verein steht aktuell in den Top 6. (18:19)

Krone

Halbzeit! Noch keine Rapid-Tore bei Klauß-Debüt: 15. Runde in Österreichs Bundesliga: Der SK Rapid muss beim Debüt von Trainer Robert Klauß gegen Blau-Weiß Linz ran. Das Spiel läuft, wir berichten live (siehe Ticker unten). Derzeit steht‘s 0:0. (16:47)

Krone

Klauß-Debüt geglückt! Rapid besiegt Blau-Weiß 1:0: Eine explizite Gala war’s nicht, aber ein zweckmäßiger Auftritt - und vor allem ein geglücktes Debüt von Robert Klauß: Rapid hat das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer gewonnen. Am Sonntagabend gewannen die Hütteldorfer daheim gegen Blau-Weiß Linz mit 1:0. Goldtorschütze: Marco Grüll. (17:54)

Krone

Rapid: Wie die „Weltstars“ - aber mit Manko: Rapids Nicolas Kühn kreiert Chancen wie Mbappé, Dembele und Sane - ist die Nummer 12 der Welt. Bei Klauß-Debüt soll heute der Torknoten platzen. (07:28)

Krone

LIVE ab 17 Uhr: Klauß-Debüt bei Rapid vs. BW Linz: 15. Runde in Österreichs Bundesliga: Der SK Rapid muss beim Debüt von Trainer Robert Klauß gegen Blau-Weiß Linz ran. Wir berichten live (siehe unten).  (03:15)

Krone

Jetzt LIVE: Wie geht‘s Rapid beim Klauß-Debüt?: 15. Runde in Österreichs Bundesliga: Der SK Rapid muss beim Debüt von Trainer Robert Klauß gegen Blau-Weiß Linz ran. Das Spiel läuft, wir berichten live (siehe Ticker unten). Derzeit steht‘s 0:0. (15:55)

Kurier

Rapid-Trainer Klauß: Grüner Hoffnungsträger mit violettem Haken?: Robert Klauß debütiert gegen BW Linz als Rapid-Coach. Seine Berateragentur ist bei der Austria involviert. Wie heikel ist das? Sportdirektor Katzer klärt auf. (04:00)

Kurier

Erster Heimsieg seit August: Rapid gewinnt unter Neo-Trainer Klauß: Ein abgefälschter Schuss von Grüll reichte den Wienern beim Debüt von Robert Klauß zu einem 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger BW Linz. (17:57)

Laola1

Wimmer nach Austria-Niederlage: "Wollen neue Serie starten": Die Wiener Austria verliert erstmals seit sieben Spielen wieder. Beim Wolfsberger AC setzte es am Sonntagnachmittag eine 0:1-Niederlage (Spielbericht>>>). Damit liegen die "Veilchen" nur mehr auf Rang acht, Stadtrivale Rapid zog mit einem knappen Erfolg über den FC Blau-Weiß Linz an der Austria vorbei. Potzmann: "Im Endeffekt muss der drinnen sein"   (18:56)

Laola1

Marco Grüll erlöst Rapid beim Klauß-Debüt: Der SK Rapid gewinnt gegen Blau-Weiß Linz in der 15. Runde der Admiral Bundesliga knapp mit 1:0. Die drei Punkte sicherte Marco Grüll mit seinem Treffer in der 60. Minute. 17.500 Zuschauer wollten sich den Neuanfang bei Rapid unter Klauß nicht entgehen lassen und sahen eine Heimelf, die der 38-jährige Trainer im Vergleich zur 0:1-Niederlage vor zwei Wochen in Hartberg an vier Positionen umstellte. Jonas Auer kam für den erkrankten Martin Moormann zum Zuge, Maximilian Hofmann ersetzte im Verteidigungszentrum Michael Sollbauer. Im defensiven Mittelfeld durften Nikolas Sattlberger und Lukas Grgic statt Moritz Oswald und Roman Kerschbaum ran. Viel Ballbesitz, wenig Zwingendes Rapid dominiert das Spiel beim Debüt von Neo-Trainer Robert Klauß in der ersten Hälfte komplett, was sich in 85 Prozent Ballbesitz nach 20 Minuten ausdrückte. Gleichzeitig kann Rapid aus dem vielen Ballbesitz aber keine zwingenden Torraumszenen kreieren. Matthias Seidl (10.), Guido Burgstaller (11.) und Leopold Querfeld (15.) per Kopf prüfen Gäste-Goalie Nicolas Schmid, der aber wenig Mühe hat. Seidls Fallrückzieher sorgt zwar für Szenenapplaus (26.), aber nicht für die Führung. Burgstaller erwischt kurz darauf eine gute Auer-Hereingabe nicht sauber (27.). Aufsteiger Blau-Weiß Linz verteidigt indes das eigene Tor beherzt, fängt aber erst nach einer guten halben Stunde an, auch offensiv in das Spiel zu investieren. Daraus resultiert auch die beste Chance der ersten 45 Minuten: Fabian Windhager hat auf rechts viel Platz, sein Schuss aus 20 Metern geht nur knapp am linken Pfosten vorbei (30.). Grüll mit dem Goldtor (18:54)

Laola1

Die Zuschauer-Bilanz der 15. Bundesliga-Runde: Die 15. Runde der Admiral Bundesliga ist absolviert, insgesamt pilgerten 54.697 Besucher in die sechs Stadien. Das ist ein deutliches Plus zu den 36.044 Fans, die vor der Länderspielpause in den heimischen Arenen zugegen waren. Ein Schnitt von 9.116 Zuschauer ist beachtlich. Das Debüt von Neo-Coach Robert Klauß lockte 17.500 Menschen zum Spiel zwischen dem SK Rapid und dem FC Blau-Weiß Linz. Ebenfalls über 10.000 Zuseher verzeichnete das Spiel Sturm Graz gegen SC Austria Lustenau (11.206) sowie die Partie LASK gegen die WSG Tirol (10.250). In Salzburg haben 7.453 Fans den 3:2-Heimsieg der "Bullen" über den TSV Hartberg gesehen, knapp über 4.000 Besucher waren es bei SCR Altach gegen Austria Klagenfurt (4.222) sowie WAC gegen Austria Wien (4.066). Die Besucherzahlen der 15. Runde im Überblick: (19:59)

Laola1

Bundesliga LIVE: Spiel eins für Rapid unter Neo-Coach Klauß: Wie schlägt sich der SK Rapid in Spiel eins unter Trainer Robert Klauß? Diese Frage wird in der 15. Runde der Admiral Bundesliga beantwortet, wenn die Hütteldorfer zuhause auf Aufsteiger Blau-Weiß Linz treffen (ab 17:00 im LIVE-Ticker >>>). Der Neo-Trainer hat in seiner Antrittspressekonferenz angekündigt, kleine Adaptierungen vornehmen zu wollen. Beim mit Spannung erwarteten Trainerdebüt von Klauß soll die Rehabilitation für die jüngste 0:1-Niederlage gegen den TSV Hartberg gelingen. Gegner Blau-Weiß Linz unterschätzt man dabei aber keineswegs und das aus gutem Grund. Der Aufsteiger aus Linz hat aus den letzten vier Spielen sieben Punkte geholt. Besonders groß dürfte das Selbstvertrauen angesichts des Derbysiegs gegen Stadtrivale LASK vor der Länderspielpause sein. Mit Rapid will man jetzt den nächsten vermeintlich "großen Gegner" schlagen. (16:31)

Laola1

Bundesliga heute: SK Rapid - FC Blau-Weiß Linz: Wie schlägt sich der SK Rapid in Spiel eins unter Trainer Robert Klauß? Diese Frage wird in der 15. Runde der Admiral Bundesliga beantwortet, wenn die Hütteldorfer zuhause auf Aufsteiger Blau-Weiß Linz treffen (ab 17:00 im LIVE-Ticker >>>). Der Neo-Trainer hat in seiner Antrittspressekonferenz angekündigt, kleine Adaptierungen vornehmen zu wollen. Beim mit Spannung erwarteten Trainerdebüt von Klauß soll die Rehabilitation für die jüngste 0:1-Niederlage gegen den TSV Hartberg gelingen. Gegner Blau-Weiß Linz unterschätzt man dabei aber keineswegs und das aus gutem Grund. Der Aufsteiger aus Linz hat aus den letzten vier Spielen sieben Punkte geholt. Besonders groß dürfte das Selbstvertrauen angesichts des Derbysiegs gegen Stadtrivale LASK vor der Länderspielpause sein. Mit Rapid will man jetzt den nächsten vermeintlich "großen Gegner" schlagen. (12:16)

OÖ-Nachrichten

0:1 - Blau-Weiß Linz verlor bei Rapid: WIEN. Das Debüt von Rapids neuem Cheftrainer Robert Klauß ist geglückt. Der Deutsche sah am Sonntag zum Abschluss der 15. Bundesliga-Runde im Allianz Stadion einen leistungsgerechten 1:0-(0:0)-Heimsieg seiner neuen Mannschaft gegen Blau-Weiß Linz. (19:02)

Österreich

1:0 - Rapid feiert gelungene Klauß-Premiere gegen BW Linz: Robert Klauß feiert in Hütteldorf einen Einstand nach Maß. Rapid gewinnt das erste Spiel in der Ära des neuen Trainers gegen Aufsteiger BW Linz mit 1:0. Das Debüt von Rapids neuem Cheftrainer Robert Klauß ist geglückt. Der Deutsche sah am Sonntag zum Abschluss der 15. Bundesliga-Runde im Allianz Stadion einen leistungsgerechten 1:0-(0:0)-Heimsieg seiner neuen Mannschaft gegen Blau-Weiß Linz. Die d... Weiterlesen (18:53)

Plinden

Der Trainereffekt bei Rapid: Ein halbes Eigentor zum 1:0: Schon vor Anpfiff zum Trainerdebüt von Robert Klauß bei Rapid war wegen der Siege von Wolfsberg und Austria Klagenfurt klar, dass der Sprung unter die ersten sechs an diesem Sonntag nicht zu schaffen ist. Mit Müh´und Not gelang dann dank eines halben Eigentors ein verdientes 1:0 (0:0) gegen Blau Weiß Linz, durch den es gelang, […] Der Beitrag Der Trainereffekt bei Rapid: Ein halbes Eigentor zum 1:... Weiterlesen (20:30)

Plinden

Eisern Bjelica: Trimmel kennt seinen neuen Trainer als alten Gegner: Samstagabend gab es noch Spekulationen, dass Union Berlin-Kapitän Christopher Trimmel im Herbst seiner Karriere vielleicht seinen bisher prominentesten Trainer bekommen könnte. Doch Sonntagvormittag war klar, dass nicht die Real Madrid-Legende Raul bei „Eisern Union“ das Rettungskommando übernimmt, sondern ein Trainer, den Trimmel aus seinen fünf Rapid.-Jahren noch als Gegner, als Trainer von Wolf... Weiterlesen (15:36)

Rapid-Youtube

Stimmen nach dem Spiel gegen Blau Weiss Linz(19:30)

SN

Siege für Kärntner Clubs WAC und Klagenfurt: Die Kärntner Clubs haben am Sonntag im Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga wichtige Siege gefeiert. Der sechstplatzierte WAC gewann daheim gegen die Wiener Austria mit 1:0 und vergrößerte damit den Vorsprung auf die "Veilchen" auf vier Punkte. Einen Zähler vor den Wolfsbergern liegt Austria Klagenfurt nach einem 1:0 in Altach auf Rang fünf. Die 15. Runde wurde mit der Partie Rapid - Blau-Weiß Linz (17.00 Uhr) abgeschlossen. (16:58)

sportreport.biz

LIVE: SK Rapid vs. Blau-Weiß Linz: © Sportreport In der 15. Runde der Admiral Bundesliga steht das Duell SK Rapid vs. Blau Weiß Linz auf dem Programm. Während die Grün-Weißen in eine „sportlich neue Ära (erfolgreich) starten wollen“, möchte der Aufsteiger aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt zum „sportlich nächsten Schlag ausholen“. Der der Reihe nach und beginnen wir bei den Gästen! Vor der Länderspielpause feierte Blau-Weiß Linz den bisherigen Höhepunkt in der Aufstiegssaison! Im Derby gegen Lokalrivalen und Europa League-Gruppenphasen-Teilnehmer LASK gelang ein verdienter 2:0-Heimsieg! (Spielbericht – […] Der Beitrag LIVE: SK Rapid vs. Blau-Weiß Linz erschien zuerst auf Sportreport . (15:31)

Tiroler Tageszeitung

Rapid bezwang bei Debüt von Trainer Klauß BW Linz knapp 1:0: Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (19:00)

Weltfußball

Rapid bezwingt Blau-Weiß bei Klauß-Debüt: Das Debüt von Rapids neuem Cheftrainer Robert Klauß ist geglückt. (18:10)

Weltfußball

Rapid gewinnt gegen BW bei Klauß-Debüt(17:58)

Weltfußball

LIVE: Rapid dank Grüll mit 1:0 in Führung(16:34)

Weltfußball

LIVE: Keine Tore zur Pause in Wien-Hütteldorf(16:34)

Weltfußball

LIVE: Klauß hofft auf erfolgreiches Rapid-Debüt(15:16)

2023-11-25

Kurier

Ralph Krueger: "Spannend, wie Wien zwischen Rapid und Austria aufgeteilt ist": Der ehemalige Eishockey-Meistertrainer ist nun Vorsitzender des Austria-Aufsichtsrates. Er soll helfen, Investoren zu finden, damit die Veilchen ihre Schulden abbauen können. (17:00)

Laola1

Newcastle schießt schwaches Chelsea aus dem Stadion: Der FC Chelsea schlittert in der Premier League gegen Newcastle United in eine 1:4-Klatsche. Die krisengebeutelten Londoner, bei denen in den vergangenen Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu bemerken war, sind gegen die "Magpies" vor allem in der zweiten Halbzeit maßlos überfordert und verlieren ihr bereits fünftes Ligaspiel in dieser Saison. Isak (13.) bringt Newcastle früh in Front, wenig später sorgt Sterling (23.) mit einem sehenswerten Freistoßtreffer für das einzige Highlight aus "Blues"-Sicht. Im zweiten Durchgang fällt Chelsea dann völlig auseinander, ein Doppelschlag durch Lascelles (60.) und Ex-Rapidler Joelinton (61.) sowie ein vierter Treffer durch Gorden (83.) besiegeln schließlich die deutliche Niederlage. Chelseas Reece James (73.) fliegt zudem mit Gelb-Rot vom Platz. Newcastle verbessert sich in der Tabelle auf Platz sechs, Chelsea ist weiterhin nur Zehnter. Luton erkämpft knappen Sieg Aufsteiger Luton Town verschafft sich mit einem 2:1-Arbeitssieg über Crystal Palace etwas Luft im Abstiegskampf. Der zweite Aufsteiger Burnley führt gegen West Ham ebenfalls lange, kassiert in der Schlussphase jedoch noch zwei Gegentreffer und geht schon wieder als Verlierer vom Platz.  Auch für Aufsteiger Nummer drei, Sheffield United, ist bei einem 1:3 gegen Bournemouth nichts zu holen. Luton ist mit nunmehr neun Punkten aktuell über dem Strich, Sheffield (5 Punkte) und Burnley (4 Punkte) benötigen dringend Ergebnisse. Das letzte Spiel des Samstag-Nachmittags endet mit einem 3:2-Auswärtssieg Brightons gegen Nottingham Forrest. Stürmer Joao Pedro trifft doppelt, während der deutsche Nationalspieler Pascal Gross zwei Treffer vorbereitet. Nach überwundener Krise nähern sich die "Seagulls" damit wieder den internationalen Rängen. (18:14)

Laola1

Hartberg fordert Salzburg: "Wir entwickeln uns grandios": Hartberg ist die Entdeckung der Saison in der Bundesliga. Vor dem Sommer hätte niemand vermutet, dass das Duell der Oststeirer mit Salzburg ein echtes Spitzenspiel sein und Hartberg dem Serienmeister alles abverlangen würde. Der späte Treffer von Dorgeles Néné brachte die Oststeirer erst nach 85 Minuten auf die Verliererstraße, der 3:2-Sieg der Salzburger war hart erkämpft. Tolle Leistung, schlechtes Resultat Hartberg-Trainer Markus Schopp ist trotz der Niederlage glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft, anders als nach dem Sieg gegen Rapid: "Ich bin absolut zufrieden. Ich glaube, dass wir spielerisch die bessere Mannschaft waren, wir haben es einfach verabsäumt, diese Momente in Tore umzumünzen." Tormann Raphael Sallinger pflichtet seinem Coach bei und sieht Gründe für die Niederlage in der fehlenden Effizienz: "Es ist immer wieder das Gleiche gegen Salzburg. Wir machen ein gutes Spiel und Salzburg macht in den entscheidenden Momenten das, was sie können, nämlich effizient sein. Das ist vielleicht auch das, was uns fehlt." (21:54)

Laola1

Bundesliga LIVE: FC Red Bull Salzburg - TSV Hartberg: Der TSV Hartberg ist in der 15. Runde der Admiral Bundesliga beim FC Red Bull Salzburg zu Gast (JETZT im LIVE-Ticker >>>). Der Meister aus Salzburg zeigte sich vor der Länderspielpause erschreckend schwach, mit einem 0:0 bei der Wiener Austria kam man mehr als glücklich davon. Die "Bullen" halten bei 30 Punkten, ebenso wie Titelkonkurrent Sturm. Hartberg bezwang am vergangenen Spieltag den SK Rapid. Für die Schopp-Elf läuft es, mit 25 Punkten ist man Vierter und punktegleich mit dem LASK. In der Hinrunde setzte es für die Hartberger nach 1:1 Pausenstand letztendlich eine 1:5-Klatsche. (16:53)

Plinden

Trainereffekt? Wer Salzburg besiegt hat, der kann auch Rapid weh tun: Vor zehn Jahren, am 18. November 2013, begann bei Rapid die Präsidentenära von Michael Krammer. Mit großen Zielen wie, unter die Top 50 Europas kommen, drei Meistertitel in zehn Jahren gewinnen. Aus diesem Anlass lud Krammer, der 2019 nicht mehr für eine dritte Amtsperiode zur Verfügung stand, die wichtigsten Mitarbeiter bei seinem Amtsantritt zum Heimspiel […] Der Beitrag Trainereffekt? Wer Salzb... Weiterlesen (17:30)

2023-10-23

KickitPedro

Rapid Magazin in weiblicher Hand: Seit Sommer 2023 erscheint die offizielle Vereinszeitschrift des SK Rapid, das "Rapid Magazin", von dem ich unzählige Ausgaben seit Ende der 1990-er-Jahre (mit)verantworten durfte, "nur" mehr als E-Paper. Das hat viele Vorteile, ist nicht nur gut im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit, sondern spart auch (mittlerweile) immense Kosten und und gestattet es meinem Team und mir, wesentlich aktueller... Weiterlesen (04:30)