Neue Fußballregeln – Rapid-Tagebuch
Ausdrucken
Erste EL-Qualirunde 2016/17
29. Mai 2016
Rapid U13 schafft es ins Viertelfinale
30. Mai 2016

Ab 2. Juni 2016, also gerade rechtzeitig zur EM, gibt es 95 neue Regeln oder abgeänderte Regeln. Hier die wichtigsten:

Ankündigung: Mitgliederversammlung am 27.8.2018. Unsere Gäste: Deni Alar, Christoph Haas, Dejan Ljubicic, Marvin Potzmann. Gäste sind willkommen! Wenn Du teilnehmen möchtest und nicht ortskundig bist, rufe bitte 0677- 1899 5070 (Franz).
  • Bei Notbremse im Strafraum gibt es Elfmeter und Gelbe Karte (statt Rot, Platzverweis und Elfmeter)
  • Es ist dem Stürmer nicht erlaubt, bei einem Elfmeter komplett abzustoppen. Tut er es doch, gibt es Gelb und Freistoß für den Gegner. Eine solche Regel gab/gibt es schon in einem deutschen Bewerb.
  • Der Schiedsrichter kann einen Vorteil nur mit einer Hand anzeigen (statt bisher mit zwei Händen)
  • Ein Einwurf muss beidhändig erfolgen, eine Stützhand ist nicht erlaubt.
  • Beim Ankick darf der Ball auch nach hinten gespielt werden.
  • Trinkpausen sind nunmehr Teil des Regelwerks, müssen aber in der Nachspielzeit eingerechnet werden.
  • Spieler darf nach Verletzung am Feld bleiben, wenn die Behandlung nicht mehr als 20 Sekunden dauert.
  • Sichtbare Unterhosen müssen dieselbe Farbe wie das Trikot. Bei mehrfarbigen Trikots muss die gewählte Farbe einheitlich sein.
  • Bei einer Roten Karte vor Anpfiff darf die Mannschaft dennoch mit 11 Spielern beginnen.
  • Wurde ein Schuh verloren, darf der Spieler bis zur nächsten Unterbrechung ohne Schuh weiterspielen.

Weiters wurde bekannt, dass an den Vorbereitungen für den Video-Beweis gearbeitet wird.

Links

Es gibt zwar einiges ÖFB-Material zum Download aber ein Regelwerk speziell für den österreichischen Fußball konnte ich nicht finden.

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekmmen. Zur Anmeldung

3 Kommentare

  1. Felix Kaiser sagt:

    Gibt es auch irgendwo die komplette liste?

  2. FranzF sagt:

    Folgendes habe ich gefunden:
    Die Organisation, sich um die Regeln kümmert, heißt IFAB

    Facebook
    https://www.facebook.com/theifab

    Homepage
    http://www.theifab.com/

    Regelwerk 2016/17 (englisch, deutsch angekündigt)
    http://de.fifa.com/mm/Document/FootballDevelopment/Refereeing/02/79/92/44/Laws.of.the.Game.2016.2017_Neutral.pdf 

    Alle Regeln interaktiv
    http://www.theifab.com/#!/laws

    Alle Regeländerungen 2016/17 (leider nur in Englisch)
    http://static-3eb8.kxcdn.com/assets/documents/IFAB_laws_of_the_game_changes.pdf

  3. […] mit Geld+Elfmeter und nicht mehr mit Rot+Elfmeter zu ahnden ist. Siehe unseren Bericht über „Regeländerungen“ vom […]

Schreibe einen Kommentar