Neue Fußballregeln

Ab 2. Juni 2016, also gerade rechtzeitig zur EM, gibt es 95 neue Regeln oder abgeänderte Regeln. Hier die wichtigsten:

  • Bei Notbremse im Strafraum gibt es Elfmeter und Gelbe Karte (statt Rot, Platzverweis und Elfmeter)
  • Es ist dem Stürmer nicht erlaubt, bei einem Elfmeter komplett abzustoppen. Tut er es doch, gibt es Gelb und Freistoß für den Gegner. Eine solche Regel gab/gibt es schon in einem deutschen Bewerb.
  • Der Schiedsrichter kann einen Vorteil nur mit einer Hand anzeigen (statt bisher mit zwei Händen)
  • Ein Einwurf muss beidhändig erfolgen, eine Stützhand ist nicht erlaubt.
  • Beim Ankick darf der Ball auch nach hinten gespielt werden.
  • Trinkpausen sind nunmehr Teil des Regelwerks, müssen aber in der Nachspielzeit eingerechnet werden.
  • Spieler darf nach Verletzung am Feld bleiben, wenn die Behandlung nicht mehr als 20 Sekunden dauert.
  • Sichtbare Unterhosen müssen dieselbe Farbe wie das Trikot. Bei mehrfarbigen Trikots muss die gewählte Farbe einheitlich sein.
  • Bei einer Roten Karte vor Anpfiff darf die Mannschaft dennoch mit 11 Spielern beginnen.
  • Wurde ein Schuh verloren, darf der Spieler bis zur nächsten Unterbrechung ohne Schuh weiterspielen.

Weiters wurde bekannt, dass an den Vorbereitungen für den Video-Beweis gearbeitet wird.

Nächste Mitgliederversammlung 28.Oktober. Eingeladen wurden Grahovac, Greiml, Murg, Sonnleitner. Auskunft 0677-1899 5070 (Franz)

Links

Es gibt zwar einiges ÖFB-Material zum Download aber ein Regelwerk speziell für den österreichischen Fußball konnte ich nicht finden.

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung
Ausdrucken
3 Kommentare
  1. FranzF
    FranzF sagte:

    Folgendes habe ich gefunden:
    Die Organisation, sich um die Regeln kümmert, heißt IFAB

    Facebook
    https://www.facebook.com/theifab

    Homepage
    http://www.theifab.com/

    Regelwerk 2016/17 (englisch, deutsch angekündigt)
    http://de.fifa.com/mm/Document/FootballDevelopment/Refereeing/02/79/92/44/Laws.of.the.Game.2016.2017_Neutral.pdf 

    Alle Regeln interaktiv
    http://www.theifab.com/#!/laws

    Alle Regeländerungen 2016/17 (leider nur in Englisch)
    http://static-3eb8.kxcdn.com/assets/documents/IFAB_laws_of_the_game_changes.pdf

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] mit Geld+Elfmeter und nicht mehr mit Rot+Elfmeter zu ahnden ist. Siehe unseren Bericht über „Regeländerungen“ vom […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar