Fußball ist europäisch

Die WM hat uns einen Monat lang im Griff. Eine gute Gelegenheit, die Völkerwanderung der Fußballstars zu untersuchen.

Nach meinen Beobachtungen ist eine heutige WM nicht mehr das, was sie einmal war. Ich erinnere mich an Spiele, die ich in meiner Jugend über unsere damalige Neuerwerbung, einen Schwarz-Weiß-Fernseher, angeschaut habe. Wenn dort die Brasilianer mit einem Didi, Vavá und Pele aufgetreten sind, war das Fußball wie von einem anderen Stern, einfach brasilianisch.

Da aber heute Fußball hauptsächlich in Europa stattfindet, gibt es auch weniger Unterschiede in der Spielweise. Vielleicht etwas mehr Leidenschaft bei den südamerikanischen Teams, mehr Nationalstolz. Aber durch die Vereinheitlichung der Ausbildung verschwinden die Unterschiede mehr und mehr.

Wenn zum Beispiel Russland gegen Belgien spielt, spielt dann wirklich Russland gegen Belgien? Bei den Russen kommen die Spieler zu 100% aus der russischen Liga, bei den Belgiern gerade einmal zwei. Je nach Aufstellung auch gar keiner.

Nur die Nordamerikaner stellen die Spieler aus dem eigenen Kontinent. Spieler aller anderen Kontinente lassen ihre Top-Talente als Legionäre in Europa spielen. Nur ein Viertel der Südamerikaner und nur ein Achtel der Afrikaner spielt im eigenen Land.

Teams
Kader
Spieler
spielen in
Kontinent
Aus dem
eigenen Land
13
299
566
Europa
332%
3
69
49
Asien
71%
2
46
47
Nordamerika
102%
5
115
28
Südamerika
24%
3
69
25
Mittelamerika
36%
5
115
14
Afrika
12%
1
23
7
Australien
30%
An der WM nehmen 32 Länder teil aber deren Spieler spielen in insgesamt 52 Ländern. Die Spitzenreiter sind
Land
Spieler
ENG
117
I
81
D
77
ES
69
F
45
RUS
34
TR
26
MEX
26
P
23
NL
22
USA
18
JAP
15
IRAN
15
GR
13
CH
12
BRA
11
B
11
HON
10
CRA
10

Die Türkei ist jenes Land, das mit 26 Spielern die meisten Spieler stellt ohne selbst bei der WM dabei zu sein. In Österreich spielen zwei Spieler (Anel Hadzic und James Holland).

Wenn ein Land eine gute (oder besser, eine gut zahlende Liga) hat, ist es nicht notwendig, dass die Spieler auswandern. Solche Ligen gibt es in England, Russland und Italien, dann kommt Deutschland. Fußballgroßnation Brasilien stellt nur vier Spieler aus der eigenen Liga.
Land
Spieler aus der eigenen Liga
RUS
23
ENG
22
I
20
D
16
ES
15
IRAN
15
MEX
15
JAP
11
NL
11
HON
10
GR
9
CRA
9
USA
9
F
8
P
8
AUS
7
CH
7
CORS
6
ECU
5
BRA
4
NIG
4
ARG
3
COL
3
CHI
2
CR
2
CAM
2
B
2
ALG
2
URU
1
BIH
1
CIVR
1
GHA
1

Welche Vereine stellen die meisten Spieler?

Spieler
Land
Verein
14
D
Bayern München
14
ENG
Manchester United
13
ES
FC Barcelona
13
ES
Real Madrid
13
ENG
FC Chelsea
12
I
Juventus Turin
11
I
SSC Neapel
10
ENG
FC Liverpool
10
ENG
Manchester City
10
ENG
FC Arsenal
10
F
Paris St. Germain

Unter den Vereinen mit mehr als 9 Spielern ist kein einziger Nicht-Europäischer Verein vertreten. Der erste nicht-europäische Verein ist Esteghlal/IRAN mit 5 Spielern.

Quelle


Schreibe einen Kommentar