Erste internationale Bewährungsprobe

Erstes internationales Spiel

So präsentierten sich die Vertreter von Rapid zur Pressekonferenz vor dem ersten internationalen Bewerbspiel gegen Zhodino.

Nächste Mitgliederversammlung 26.August. Eingeladen wurde die sportliche Führung Didi, Jürgen und Zoki. Auskunft 0677-1899 5070 (Franz)

IMG_9443

Wenn Ihr die Statements von Peter Klinglmüller, Mike Büskens, Andreas Müller und Stefan Schwab lesen wollt, bitte schaut Euch den ausgesendeten Pressetext an. Die sind mit dem Publizieren wirklich sehr schnell.

Der Musikgeschmack der Herrn am Podium wurde abgefragt. Mike Büskens‚ Favorit heißt „Dont You“ von den „Simple Minds“, die Spieler spielen eine Auswahl von etwa 10 Liedern rauf und runter (House), Diskjockey ist Mario Sonnleitner. Bei Andy Müller liegt man eher  mit Helene Fischer, Andrea Berg richtig.

Stefan Schwab bis 2020 Rapidler

Rapid braucht einen stabilen Kern von Stammspielern. Steffen Hofmann ist eine solche Gallionsfigur. Warum nun Stefan Schwab als (Vize)kapitän? Zum Beispiel, weil er sich voll hinter den Verein stellt und es mit Rapid zu einem Titel bringen will. Natürlich, auch andere wollen das, aber es besteht bei Fußballern immer auch die Gefahr, dass sie den Verlockungen des Auslands nicht widerstehen können. Stefan Schwab ist in dieser Hinsicht weniger abenteuerlustig. Er wird nicht von einem der sonstigen professionellen Manager betreut wird sondern von seinem Bruder. Das wieder kann einen Einfluss darauf haben, dass Stefan voll auf eine Karriere bei Rapid setzt.

IMG_9452

Mario Sonnleitner auf der Ersatzbank

Es wurde beteuert, dass man Mario sehr schätze und das er sich im Training „reinhaut“ aber da er nicht aufgestellt wird und praktisch vier andere vor ihm stehen, er aber spielen will, muss er sich wohl oder übel einen anderen Verein suchen.

Mario war in der vorigen Saison in 41 von 46 Spielen im Einsatz, ein Stammspieler; als Innenverteidiger in einer Schlüsselposition. Dass er im Juli jener Spieler sein wird, der mit 29 einen anderen Verein suchen muss, ist einem Außenstehenden nicht so leicht verständlich.

Vielleicht war es die große Anzahl von Toren, die Christoph Schößwendter im Vorjahr für die Admira erzielt hat, die den Ausschlag gegeben haben, an dieser Position einen Wechsel vorzunehmen. und er hat es gleich durch das erste Tor im ersten Spiel bewiesen, dass das eine seiner Stärken ist.

Unsere Stadt – unser Verein

So etwa ist die Szenerie, wenn die beiden Mannschaften sich am Spielbeginn zum Spielfeld begeben. Sehr eindrucksvoll!

IMG_9435

Übertragung

Nachdem die ORF-Programme keine Konferenzschaltung für das Zhodina-Spiel im Programm haben, sucht der genervte Fan zuerst im Internet und findet folgende Streams, die das Spiel übertragen:

Glücklicherweise brauchen wir die aber nicht, denn bei der Pressekonferenz wurde verkündet, dass das Spiel von Puls4 übertragen wird.

Ich habe aber die Adressen der Streams hier belassen, man weiß ja nie, vielleicht brauchen wir sie noch einmal. Solltest Du nach einem Stream suchen, komm‘ auf diese Seite und gib den Suchbegriff „stream“ oder „laola1.tv“ ein, dann findest Du diese Seite wieder.

Bei laola1.tv steht in den Details, dass man den Stream weltweit sehen kann, nur nicht in Österreich und in Weißrussland. Da gibt es einen „Workaround“. Solltest Du mit dem Abspielen von Filmen am PC dieses Problem des Gebietsschutzes haben, installiere Dir den Dienst CyberGhost. Damit kannst Du Deinen Standort in ein anderes Land verschieben und den gewünschten Stream trotzdem anschauen. Die Gratisversion erfordert eine kleine Wartezeit bis man verbunden wird. Braucht man den Dienst öfter, kann man ihn für 4 Euro pro Monat werbe- und verzögerungsfrei nutzen.

Sensationelle Fotos von Stefan Schwab

Beim Verlassen des Stadiongeländes wurde für einen Filmdreh eine Kulisse als eine riesige BlueBox aufgebaut und Stefan Schwab demonstrierte dort einige gekonnte Fallrückzieher und Seitfallzieher. Ich stellte die Kamera auf „Dauerfeuer“ und nahm die Sequenzen auf. Das Resultat: 99 tolle Aufnahmen.

schwab

Links

Danke

Die bisherigen Berichte über Rapid hatten eher Zufallscharakter und hingen davon ab, ob wir zufällig irgendwo eingeladen wurde. Peter Klinglmüller hat mich in den Presseverteiler aufgenommen und ich werde mich bemühen, Euch im Rahmen der Freizeit eines Pensionisten, Bildberichte zu senden.

EwkiL:Rapid und Der Klub der Freunde des S.C. Rapid sind jene Fanklubs, die Euch direkt von Rapid erzählen können. Du kannst Dir diese Berichte auch als Newsletter per Mail zusenden lassen.

Wir bedanken uns auch bei Ivica, der diese Events überhaupt erst „schmackhaft“ macht, die Mikrofone organisiert und Fehler behebt.

IMG_9446

Einige gehen

Am Nachhauseweg bekam ich einen Anruf eines unserer Mitglieder. Er hätte dem Block-West den Rücken gekehrt und seine Abokarte gegen eine im „Block-Ost“ getauscht. Die Aggression gegenüber anderen sei ihm unerträglich geworden. Auslöser waren die Attacken gegen Maximilian Entrup. Jeder, der da nicht mitzieht, verstößt gegen das „3. Gebot des Block-West“, das lautet: „Der Block-West ist antiviolett“. In gewisser Weise sind wir das alle; es ist nur eine Frage, ob es da nicht auch noch andere Regeln gibt, die über denen des Blocks stehen. Nein, denn das steht im 7. Gebot: „Die einzig geduldete Politik ist die der Kurve“. Ja, aber wer legt das fest?

Codex des Block-West

  • Der Block West gibt Vollgas.
  • Der Block West gibt niemals auf.
  • Der Block West ist antiviolett.
  • Der Block West lebt der Mannschaft Zusammenhalt vor.
  • Unser Stadion heißt „Weststadion“.
  • Wir tragen unsere Farben mit Stolz.
  • Die einzig geduldete Politik ist die der Kurve.
  • Keine Kooperation mit Polizei und Medien.
  • Die aktiven Gruppen bestimmen das Geschehen der Kurve.
  • Im Block West werden keine Fotos oder Videos gemacht.
  • Zeigt Respekt für alle Rapidler.
  • Jeder ist für seinen Nebenmann verantwortlich

(aus der Ausgabe 1 des „Grantler, Kurvenflieger der Tornados Rapid“, verteilt am 16. 7. 2016.)

Rapid-Chefsessel

Die Empfangsdame hat ihn schon, den ultimativen Rapid-Drehsessel, der im nächsten Angebot von Fanartikeln aufscheinen wird. Vormerken für Weihnachten!

IMG_9426

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung
Ausdrucken
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Erste internationale Bewährungsprobe […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar